AK Mission, Entwicklung, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

"Mission, Entwicklung, Frieden und Bewahrung der Schöpfung" - womit beschäftigt sich konkret ein Arbeitskreis, der einen so anspruchsvollen Namen trägt?

Allgemein gesagt geht es diesem Arbeitskreis, der 1982 gegründet wurde, um die Verantwortung für die Weltkirche und darum, den Gedanken der Einen Welt in die Gemeinde hineinzutragen.

Zuerst beschäftigten sich seine Mitglieder selbst mit diesem Themenbereich; daraus entstanden Aktionen wie gemeinsames Fastensuppenessen oder Frühschichten. Später wurde eine Partnerschaft mit dem indigenen Orden der Aymara-Schwestern in Bolivien begonnen, die seit 1993 besteht. Durch gegenseitige Besuche wird sie vertieft.

Nur wenn weltweit mehr Gerechtigkeit herrscht und die Menschenrechte beachtet werden, kann sowohl die soziale und wirtschaftliche Entwicklung in den armen Ländern gefördert als auch langfristig Frieden erreicht werden. Schon jetzt wirkt sich der Klimawandel in diesen Ländern stärker aus als bei uns und ein besserer Schutz der Umwelt wird immer wichtiger.

Daher arbeiteten wir seit Jahren mit dem Arbeitskreis ‚Bewahrung der Schöpfung‘ eng zusammen und wir haben uns dann zu einer Gruppe zusammengeschlossen.

Im Herbst 2016 trat unsere Gemeinde der ‚Allianz für die Schöpfung‘ bei. Wir unterstützen seit mehr als 20 Jahren auch die Arbeit von Amnesty International, etwa durch Unterschriftensammlungen für Gefangene oder durch gemeinsam gestaltete Gottesdienste.

Mitglieder des Arbeitskreises organisierten zwei Solidaritätsmärsche; sie beteiligen sich regelmäßig an der ökumenischen Kreuzbrotaktion im Advent. Seit Anfang 2015 leiten sie einen Deutschkurs für Geflüchtete. Dabei arbeiten sie eng mit der Diakonie zusammen und werden derzeit von sechs weiteren Lehrenden unterstützt. Einige Damen unserer Gemeinde helfen den Flüchtlingen durch Kinderbetreuung während des Unterrichtes.

Gäste und UnterstützerInnen sind bei den Treffen, die ca. alle sechs Wochen stattfinden, herzlich willkommen.

Kontakt: Dr. Franz J. Hammerschmidt, Tel.: 05531/6258